Bauhütte

Aus Freimaurer-Wiki

Bauhütte

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Plakat einer Wanderausstellung 2007
  1. Bei den mittelalterlichen Kirchen- und Klosterbauten der Ort, wo die Bausteine zugerichtet wurden, Bretterhütte, in der die Bauleute aber auch ihre Werkzeuge aufheben, zur Auszahlung und zu Besprechungen zusammentraten, vielfach auch aßen und schliefen.
  2. Bei Bauten von langerer Dauer ging der Name auf die sich dort versammelnde Arbeiterschaft über, z. B. B. an der Marienkapelle als Bezeichnung der Vereinigung der bei deren Bau tätigen Werkleute. Nach der Verweltlichung der Klosterbauhütten Bezeichnung der Brüderschaft der Steinmetzen (auch nur "Hütte", davon Haupthütte").
  3. Der englische Name der B., das Lehnwort Lodge (s. d.) wird von der Freimaurerei zur Bezeichnung der Loge übernommen, daher im deutschen Sprachgebrauche B. gleichbedeutend mit Loge.

Siehe auch