Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Benutzer:Hagen Unterwegs

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Hagen Unterwegs?

Ich heiße Hagen, bin Ende 30 und wohne einige 100 Meter außerhalb der wundervollen Hansestadt Hamburg.

Im Internet schreibe ich unter dem Synonym "Hagen Unterwegs". So auf meinem Blog hagenunterwegs.wordpress.com, auf Twitter und jetzt auch hier auf dem Freimaurer-Wiki.

Ein spiritueller Weg

Ich bin Johannismeister in der im Freimaurerorden organisierten Johannisloge Carl zum Felsen. Bevor ich Freimaurer wurde, durchlief ich die Männerinitiation nach Richard Rohr. Diese erlebte ich als absolut tiefgreifend und umwälzend. Meine Erfahrung ist, dass das, was ich in der Männerinitiation durchlebt habe und der innere Weg, der daraus resultiert, sich ideal mit dem Weg des Ordensfreimaurers ergänzt.

Denn das Ritual und die Symbolik des Christlichen Freimaurerordens erlebe ich als zutiefst spirituell. Und schließlich war es auch mein spiritueller Weg, der mich in den Freimaurerorden führte. Fixpunktes dieses Weges - der tief in der Christlichen Kontemplation verwurzelt ist - war und ist Jesus Christus, wie er in den Evangelien des Neuen Testaments der Bibel sowie dem Thomasevangelium überliefert ist. Dieser Weg wurde geprägt von der Frage nach den Formen männlicher Spiritualität, den Ideen der Archetypen und der christlichen Mystik, den archaischen Initiationsriten und schließlich der jüdisch-christlichen Kabbalah. Mit meinem Blog-Artikel "Die Sehnsucht der männlichen Seele" habe ich versucht, meinen spirituellen Weg nachzuzeichnen.

Der Blogger

Im Dezember 2014 begann ich zu bloggen. Mit meinem Blog will ich Brücken bauen. Zwischen dem, was mir auf meinem spirituellen Weg begegnete bevor ich Freimaurer wurde und dem, was mir begegnet, seitdem ich Freimaurer bin. Ich glaube, dass beides von denselben großen Mysterien und spirituellen Gesetzmäßigkeiten dieses Lebens erzählt. Spirituelle Mysterien, die größer und umfassender sind, als Dualismus und Dogmatismus es je sein könnten.

Freimaurer-Wiki

Im Dezember 2016 entschied ich mich, das Internet-Lexikon "Freimaurer-Wiki" durch meine Mitarbeit zu unterstützen. Im Freimaurer-Wiki sind diverse - von Freimaurern durch die Jahrhunderte hindurch erstellte – freimaurerische Lexika zusammengeführt und digitalisiert worden. Diese werden fortlaufend ergänzt und erweitert. Das alles auf ehrenamtlicher Basis. Und auch wenn es sich bei dem Freimaurer-Wiki um keinen von einer Großloge abgesegneten „offiziellen Katechismus zum Freimaurertum“ handelt, so sind seine Texte in der Regel sachlich und fundiert. Ich selbst brachte viele Stunden auf den Seiten des Freimaurer-Wiki zu, als ich noch Suchender war. Und auch als Freimaurer erhalte ich hierdurch immer wieder wertvolle Impulse.

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Benutzerbeiträge
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: