Bohemian Club

Aus Freimaurer-Wiki

Bohemian Club

Quelle: phonixmasonry frei übersetzt von H. Thorandt

Der Bohemian Club ist ein privater Gentlemen´s Club der sich in San Francisco auf der Taylor Street Nr. 624 befindet. Gegründet wurde er im Jahr 1872 bei einem regulären Treffen von Journalisten, Künstlern und Musikern, aber schon bald begann man auch Geschäftsleute und Unternehmer als ständige Mitglieder zu akzeptieren, ebenso bot man eine zeitweilige Mitgliedschaft Universitätspräsidenten und Militärkommandeuren an, die im Francisco Bay Area dienten.

Heute hat der Club eine vielfältige Mitgliederzusammensetzung von lokalen und globalen Führern, hochrangigen Künstlern und Musikern bis zu Geschäftsleuten. Das Clubmotto lautet: "Weaving Spiders Come Not Here" (Webende Spinnen kommen nicht hierher), was implizieren soll das man Konzern- und Geschäftsabschlüsse draußen bleiben sollen.

Wie viele der amerikanischen bruderschaftlich organisierten Organisationen ist auch der Bohemian Club keine freimaurerische Vereinigung.

Links