Charles Lennox

Aus Freimaurer-Wiki

Charles Lennox, 1. Duke of Richmond

Charles Lennox

Quelle: Wikipedia


Charles Lennox, 1. Duke of Richmond und 1. Duke of Lennox KG (* 29. Juli 1672 in London; † 27. Mai 1723 in Goodwood), war ein außerehelich geborener Sohn von König Karl II. von England.

Leben

Charles war der Sohn des englischen Königs Karl II. und dessen Mätresse Louise de Kérouaille, Duchess of Portsmouth. Bereits im Alter von drei Jahren wurde er 1675 zum Duke of Richmond ernannt.

Nach Karls II. Tod ging er mit seiner Mutter nach Frankreich. Ludwig XIV. gestattete ihm, den Titel seiner Mutter zu benutzen und ernannte ihn zum französischen duc d'Aubigny. Er konvertierte hier 1685 zum römisch-katholischen Glauben. Unzufrieden mit seiner Position am französischen Hof, kehrte er aber sieben Jahre später wieder nach England und auch in die Church of England zurück.

Anfangs Parteigänger der Jakobiten, schlug er sich später auf die Seite von König Wilhelm III. Als Meister einer Loge in Chichester ist er einer der wenigen hohen Adligen, die im 17. Jahrhundert als Freimaurer bekannt sind. Er bekleidete unter anderem das Amt des Lord High Admiral von Schottland sowie des Lord of the Bedchamber von König Georg I.

Zitat

aus Jacob Anderson: Die lange Legende und Geschichte der Frey-Maurerei, 1738:

"Als in gedachtem Jahr unser edler Bruder, Carl Lennox Hertzog von Richmond und Lennox (des heutigen Hertzogs Vater) Meister einer Loge zu Chichester, zu der jährlichen Versammlung und Fest nach London kam; so ward er zum Groß-Meister erwehlet, und von dem König in solcher Würde bestätiget. Sein deputirter Groß-Meister war Christopher Wren, welcher, wie zuvor, der Zunfft vorstund, und Eduard Strong den ältern und jüngern zu Groß-Vorstehern hatte. Besagter Wren wurde A. D. 1698 wiederum zum Groß-Meister erwehlet."

(Die altertümliche Schreibweise wurde im Zitat unverändert übernommen, und nicht der heutigen Rechtschreibung angepasst.)

Links