Das Malteserkreuz

Aus Freimaurer-Wiki

Das Malteserkreuz

Quelle: Phoenixmasonry

Artwork pictured is by Bro. Stephen McKim

Das Maleserkreuz, auch bekannt als das Amalfikreuz, ist das Kreuzsymbol welches am stärksten mit den Hospitaller-Rittern (den Rittern von Malta) in Verbindung steht und in der Verlängerung des Begriffs mit der Insel Malta.

Das Kreuz ist achtzackig und hat die Form von vier "V"-förmigen Elementen die an ihren Spitzen zusammengefügt sind, so daß jeder Arm zwei Spitzen hat. Sein Entwurf basiert auf Kreuzen, die während des Ersten Kreuzzuges benutzt wurden. Es ist außerdem das moderne Symbol von Amalafi, einer kleinen italienischen Republik im 11. Jahrhundert.

In der Mitte des 16. Jahrhunderts, als die Ritter auf Malta waren, wurde das Aussehen des uns heute allgemein als das Malteserkreuz bekannt ist, mit der Insel assoziiert. Der erste Nachweis für ein Malteserkreuz erscheint auf den 2 Tarì und 4 Tarì Kupfermünzen des Großmeisters Jean Parisot de la Vallette (er war von 1557-1569 Großmeister). Die 2 Tarì und 4 Tarì Kupfermünzen sind auf das Jahr 1567 datiert,und sind ein sicheres Datum für die Einführung des Malteserkreuzes.


In anderen Sprachen

English,