Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Der alte Eid

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Der alte Eid

Vorbemerkung zum besseren Verständnis

Unzweifelhaft gehört die historische Eidesformel zu den missverständlichen Elementen, die damals wie heute von Gegnern der Freimaurerei als Angriffspunkt ins Feld geführt werden.

Historisch nennen wir diese Formel heute, weil sie im wahrsten Wortsinne Geschichte ist. Zu keiner Zeit wurden diese sprichwörtlichen Strafandrohungen in die Tat umgesetzt.

Schon bald nach ihrer Einführung wurde zu Recht erkannt, dass solch barbarische Aussagen nicht zu einer aufgeklärten Gemeinschaft passen, weshalb man den Eid in ein Ehrenwort eines Ehrenmannes umwandelte.

Im vollen Wortlaut

In Englisch

Der alte Eid en.png

Quelle: “Duncan's Masonic Ritual and Monitor”, Malcom C. Duncan, 1866

In Deutsch

Quelle: “Pandora, oder interressante Mittheilungen über alte und neue Freimaurerei“, Eduard Fischaber, 1859

Der alte Eid.png

Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: