Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Diskussion:Frauenlogen

Aus Freimaurer-Wiki

Bitte einfügen: Isis und Osiris im Orient Hamburg--Jens Rusch 15:19, 7. Nov. 2009 (UTC)


Abgetrennt für spätere Einbringung

Land PLZ Ort Logenname Großloge Mitglieder gegr.

Reihenfolge

Ich würde gerne die Reihenfolge der Logenliste (Tabelle der Hauptseite) bearbeiten. Zum Beispiel alphabetisch oder chronologisch. Gibt es da eine Richtschnur für das Wiki? Falls nein, was denkt ihr, was sinnvoll wäre? Wenn ein Suchender nach einer Loge sucht, schaut er meistens nach dem Orient. Wäre eine alphabetische Reihenfolge des Orients sinnvoll? Oder nach der PLZ, so ähnlich, wie es hier auf der Diskussionsseite gemacht wurde, halt nur sortiert. (Ich schreibe hier einfach meine momentanen Gedanken nieder und bitte um eure Meinung!) --Markus 22:47, 28. Jan. 2011 (CET)

Wir haben angefangen, die Logen auf den normalen Übersichtsseiten (die Seiten aus dieser Liste) unterzubringen, da man dort am ehesten sucht, und zwar nach dem Schema:
- VGL-Logen
- Frauenlogen
- Gemischte Logen
die Liste auf der Frauenlogen-Seite ist nach Gründungsjahr sortiert
--Steenklopper 23:24, 28. Jan. 2011 (CET)
Das ist auch gut, aber was hälst Du davon, wenn wir diese Unterteilung auch kenntlich machen?--Markus 11:08, 29. Jan. 2011 (CET)
die Frage verstehe ich noch nicht ganz.
Beispiel: Logen in Nordrhein-Westfalen oder Logen in Hamburg.
Oben steht die Überschrift "Vereinigte Großlogen von Deutschland" es folgend die zugehörigen Logen nebst Großloge,
dann kommt die Überschrift "Frauenlogen", es folgen die zugehörigen Logen nebst Großloge,
dann kommt die Überschrift "Gemischte Logen", es folgen die zugehörigen Logen nebst Großloge,
Auf welche Weise möchtest Du das jetzt kenntlicher machen?
--Steenklopper 11:58, 29. Jan. 2011 (CET)
Lieber Steenklopper,
Ich spreche von der Hauptseite (Frauenlogen) dieser Diskussionsseite; insbesondere von der Logenliste in Tabellenform: Frauenlogen im deutschsprachigen Europa. Auf den ersten Blick erkenne ich keine Ordnung in dieser Tabelle. Ich spreche davon, diese Tabelle entweder zu Ordnen, oder wenn eine Ordnung vorhanden ist, diese auch kenntlich zu machen. Zuerst scheinen die Logen nach Gründungsjahr sortiert zu sein, dann folgen welche mit ungewissem Gründungsjahr, dann eine ältere Loge, dann wieder jüngere. Bei den Logen ohne Gründungsjahr funktioniert auch der externe Link nicht. (Zumindest bei meinem Browser)
NACHTRAG: Jetzt erkenne ich, dass wahrscheinlich einmal eine chronologische Ordnung geherrscht hat. Die können wir wieder herstellen. Falls wir die fehlenden Gründungsjahre nicht herausbekommen, sollten wir die entsprechenden Logen ans Ende der Tabelle stellen, oder? Mit herzlichen Grüßen, --Markus 13:31, 29. Jan. 2011 (CET)
Lieber Markus, da war ich mit meinen Gedanken wohl drei Schritte im voraus zugange...
Also: die Logenliste auf der Frauenlogenseite ist, wie oben in meiner ersten Antwort erwähnt, chronologisch nach Gründungsjahren sortiert von 1949 bis 2010 + Gründungszirkel, "Isis" scheint keine aktive Website mehr zu haben, "Unter den Plejaden" scheint es nicht zu geben oder nicht mehr zu arbeiten, dafür "Die Plejaden" in Ostermundigen/Bern. Ich überlege gerade, die Tabelle ganz zu löschen und stattdessen direkt auf die "Logen in..."-Seiten zu verweisen, auf denen Frauenlogen gelistet sind. Das wäre übersichtlicher und pflegeleichter bei Änderungen.
NACHTRAG: Beispiel Gemischte Logen
--Steenklopper 15:50, 29. Jan. 2011 (CET)

Finden

Durchsuchen
Hauptseite
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Inhaltsseite anzeigen
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …







Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: