Diskussion:Giuseppe Garibaldi

Aus Freimaurer-Wiki

Sehr geehrte Herren
da ich italienische Wurzeln habe wollte ich mich mit der Geschichte italiens auseinandersetzen. ein wichtiger Punkt ist der Risorgimento wo der Freimaurer Garibaldi die Hauptrolle spielt. Ehrlich gesagt wusste ich bis vor kurzem nicht was Freimaurer sind und bin noch dran mich zu informieren. (es sei gesagt, dass ich KEIN Kritiker bin, ich will nur verstehen).
nun, ich bin ursprünglich süditaliener, und in den geschichtsbüchern wie auch auf freimaurer-wiki, wird gesagt, dass das königreich beider Sizilien, also süditalien, sehr rückständig war oder wie auf freimaurer-Wiki: "Besonders der Süden des Stiefels war noch mittelalterlich-feudal organsiert. Nur eine dünne Bildungsschicht konnte das moderne Italienisch sprechen oder schreiben: Die meisten Italiener waren Analphabeten." abgesehen dass die Sprache Neapolitanisch war (das war das italienisch der neapolitaner und ist eine anerkannte sprache), wurde im königreich beider sizilien unter den Bourbonen vieles erreicht: wie die erste eisenbahn italiens und somit die erste lokomitive-fabrik, sie waren in der marine sehr stark (ich will nun nicht alles aufzählen, falls sie quellen möchten, kann ich Ihnen gerne einige angaben machen) das königreich war damals die 3.mächtigste wirtschaft nach London und Paris. (vielleicht war das der grund wesshalb die englischen Logen sich dazu beschlossen garibaldi dorthin zu schicken) sie haben sich auch sozial sehr engagiert (erstes armenhotel, erster armen-friedhof in italien, am meisten ärzte pro einwohner, an meisten spitäler uvm ) und der staat war sehr beständig und führte nie krieg ohne angegriffen zu werden.
lange rede kurzer sinn... Garibaldi hat das süditalienische volk dem piemont ausgeliefert. die süditaliener wurden ausgerottet! viele bourbonische soldaten welche sich dem neuem könig biegen wollten, wurden nach fenestrelle deportiert wo sie in fenestrelle (die ersten KZ-lager) getötet wurden. das volk welches nicht kooperierte wurde als brigant bezeichnet. der neue könig viktor emanuel erlasste gesetze, die das militär dazu berechtigten briganten, oder solche welche brigant vermutet wurden, zu töten. es reichte dass ein bauer eine mistgabel bei sich trug um als brigant hingerichtet zu werden. das alles wird natürlich in den geschichtsbüchern nicht vermittelt. finanzielle sicht: das königreich beider sizilien hatte mehr geld (und der gegenwert wurde auch in gold angelegt) als der ganze rest der staaten welche italien bildetetn. haben die Freimaurer also davon profitiert dass garibaldi die kassen von sizilien und neapel geplündert hat?

was mich aber am meisten wunder nimmt: Garibaldi war ja Freimaurer und soviel ich weiss, wurde er noch grosser meister vom GOI. in seinen memorien beschrieb er, dass er zwar nicht schlecht gehandelt hat, aber trotzdem würde er NICHT den weg von süditalien nehmen. da er vom dortigem volk (nicht wie überall beschrieben als held empfangen wurde) mit steinen beworfen wurde, da das volk ihn als komplizen der neuen italenischen macht wurde welche hass verbreitet hatte. für mich scheint es so, dass im nachhinein garibaldi zwar immer noch hinter der vereinigung italiens steht, aber einen anderen weg eingeschlagen hätte. wie sehen sie das?
was mich verärgert, ist, dass seit der "verinigung" italiens, das süditalienische volk zum auswandern verdammt ist. als königreich beider sizilien gab es kaum emigration und schon garnicht in dem ausmass (motto war: o brigante, o emigrante.. also entweder tot oder auswandern). es wurden so viele unschuldige und friedliche menschen geopfert. aber für was? nach über 150 jahren vereinigung wird der süden als kolonie des norden (aus)genutzt. war das wirklich das ziel der freimaurer? ich verstehe ja dass globalisation im sinne der freimaurer ist, aber ein unschuldiges volk so lange dafür leiden muss? ich würde mich sehr freuen Ihre Meinung zu erfahren oder wo ich diese Informationen bekommen kann. wünsche Ihnen noch eine gute Woche.
Freundliche Grüsse Rocco C. Potenza Schweiz