Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Eduard VII

Aus Freimaurer-Wiki

Edward VII

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

König von Großbritannien und Irland, Kaiser von Indien, *1841, † 1910, als Prinz von Wales Großmeister der Vereinigten Großloge von England, Protektor der britischen Freimaurerei,

aufgenommen 1868 in Stockholm durch König Karl XV., Mitglied zahlreicher englischer Logen,

1869 Pro-Großmeister,

1874 als Nachfolger des Marquis Ripon Großmeister,

1875 in der Royal Hall installiert.

Er nahm zwei seiner Brüder, die Herzöge von Connaught (den heutigen [1932] Großmeister) und Albany, und seinen ältesten Sohn, den Herzog von Clarence, persöhnlich in den Bund auf.

Die Zeit seiner Großmeisterschaft war durch einen bedeutenden Aufschwung der englischen Freimaurerei gekennzeichnet. Die Zahl der aktiven Logen stieg von 1200 auf über 3000.

1888 leitete er das Jahresfest anläßlich der Hundertjahrfeier der freimaurerischen Mädchenanstalt, die an freiwilligen Spenden 51.000 Pfund ergab; 1898 wurden aus dem gleichen Anlaß bei dem ebenfalls von ihm geleiteten hundertsten Festival der Knabenanstalt 141.000 Pfund gespendet. Eduard legte auch als Großmeister mit maurerischem Gepränge den Grundstein zu den neuen Docks in Bombay und zu zahlreichen öffentlichen Gebäuden in England.

In die Anfänge seiner Amtstätigkeit fiel der Bruch der Großloge von England mit dem Großorient von Frankreich. Anläßlich seiner Thronbesteigung legte er den Großmeisterhammer nieder.


Marienbad (Mariánské Lázně), eines der drei berühmten Bäder in Westböhmen, mit der lebensgroßen Erinnerung an ein aus freimaurerischer Sicht ungleiches Treffen zweier Monarchen: Am 16. August 1904 begegneten einander hier Franz Joseph I. als "Hausherr" und Edward VII. Der eine - Franz Joseph (links) - war Kaiser von Österreich, in dem die Freimaurerei schon mehr als hundert Jahre verboten war; der andere - Edward - war König des britischen Weltreichs, Freimaurer, Schutzherr der britischen Logen und bis zu seiner Krönung sogar Großmeister.

Siehe auch


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: