Esiko zum aufgehenden Licht

Aus Freimaurer-Wiki
Johannisloge:

"Esiko zum aufgehenden Licht"

Orient: Dessau
Matr.-Nr.:
Gründungsdatum: 1875
Großloge: 3WK
Mit freundlicher Erlaubnis von Bernd Nowack

Esiko zum aufgehenden Licht

Bijou der Loge

Text: Bernd Nowack

Bijou der alten anhaltischen Loge "Esiko zum aufgehenden Licht", die derzeit noch nicht wieder in ihre alten Rechte eingesetzt ist, woran aber gearbeitet wird. Die Loge trägt den Namen des Ahnherren des anhaltischen Herrscherhauses, dem Grafen Esiko, dies hat auch etwas mit dem Gründungsjahr 1875 zu tun, einer Zeit wo es noch vom Wohlwollen des Herrscherhauses abhing ob die Freimaurerei gestattet wurde.

Erster urkundlich nachweisbarer Ahnherr von Anhalt war Graf Esiko von Ballenstedt. Er herrschte neben seinem Stammsitz Ballenstedt und Aschersleben auch über die durch Erbschaft gewonnenen Gebiete um Köthen, Dessau, Wörlitz und westlich Bernburg.

Bis 1875 sperrte sich das anhaltische Herrscherhaus gegen die Freimaurerei, damit kam Anhalt relativ spät zu einer Loge, deren erste in Anhalt eben die Loge "Esiko zum aufgehenden Licht" war. Über die Geschichte der Freimaurerei in Dessau informiert die Seite → www.freimaurerei.de/1121.0.html. Auch finden Sie dort Wissenswertes über die seit 1997 wieder in Dessau im Logenhaus in der Ferdinand-von-Schill-Straße tätige Loge "Zu den drei Säulen".

Siehe auch

Links