Fredrik Horn af Åminne

Aus Freimaurer-Wiki

Fredrik Horn af Åminne

Quelle: Riksrådet och fältmarkskalken m.m. grefve Fredrik Axel von Fersens

Baron Fredrik Horn af Åminne (1725-1796) gehörte zu einer der einflussreichsten schwedischen Adelsfamilien. Geboren wurde er am 29. März 1725. 1740 war er Volontär der Leibgarde, ab dem Jahr 1745 war er Leutnant in französischem Dienst, später diente er in der Schwedischen Leibgarde. Wurde Oberst in der französischen und schwedischen Armee.

Horn des Heils

Quelle: Forschungsvereinigung Frederik zu Flensburg im Verband der Großen Loge der Freimaurer von Deutschland

Horn wurde im Mai 1743 in die Feldloge des französischen Regiments Alsace (stationiert in Mutterstadt) aufgenommen, wo er im Oktober desselben Jahres den zweiten und dritten Grad erhielt. Fünf Jahre später wurde er in Metz in der Loge Frenell in die schottischen Grade aufgenommen. 1765 erhielt er die schwedischen Kapitelgrade und gehörte zu den wenigen, die vor 1800 den höchsten Grad der schwedischen Freimaurerei, das damals so genannte „Rubinkreuz“ erhielt. Im Matrikelbuch des Stockholmer Kapitels Illuminé wird er als Sub Prior Equitum mit dem Ritternamen „a Cornu Salutis“, „das Horn des Heils“ geführt.