Friedrich von Hagedorn

Aus Freimaurer-Wiki

Friedrich von Hagedorn

Sekretär und deutscher Dichter, *23. April 1708, † 28. Oktober 1754

Quelle: Conversations-Hand-Lexikon: Ein Hülfswörterbuch für diejenigen, welche über die beim Lesen sowohl, als in mündlichen Unterhaltungen vorkommenden mannigfachen Gegenstände näher unterrichtet seyn wollen, J.J. Mäcken, 1831

Geboren 1708 zu Hamburg, einer von Teutschlands klassischen Dichtern, der Schöpfer muntrer gesellschaftlicher Lieder und ein Fabeldichter, wie er den besten Ausländern in dieser Art an die Seite gesetzt zu werden verdient.

Nachdem er in Jena studiert und einige Jahre in London zugebracht hatte, ward er 1733 Secretair bei der "Gesellschaft der englischen Kaufleute zu Hamburg", wo er aber schon 1754 starb.


Hagedorn in Denkmäler der deutschen Sprache

Quelle der Fakten: Denkmäler der deutschen Sprache von Haller bis jetzt Teil 4 von F. A. Pischon, Berlin 1845 S. 14

Friedrich von Hagedorn wurde am 23. April 1708 geboren. Sein Vater, ein Dänischer Resident im Niedersächsischen Kreise, verstarb als Friedrich 15 Jahre alt war. Lernte auf dem Gymnasium in Hamburg bei Fabricius, Wolf und Richey. Er studierte alte und neue Klassiker und auch Sprachen, so Französisch und Italienisch. Vom Jahr 1726 an studierte er in Jena die Rechte, und schloss 1729 das Studium ab.

Er reiste nach London um als Privatsekretär beim dänischen Gesandten zu arbeiten und sich nebenbei über Land, Literatur und Sprache kundig zu machen. Später kam er über Brabant und Holland zurück nach Hamburg. 1733 wurde er Sekretär beim "Court", einer englischen Handelsgesellschaft in Hamburg, und diese Anstellung brachte ihm Vermögen, Freiheit und Muße.


Hagedorn´s Dichtkunst mit maurerischem Credo

Wohltat

Wer übertrifft den, der sich mild erzeigt?
Der seltne Freund, der es zugleich verschweigt.