Günther Holzhey

Aus Freimaurer-Wiki
Beispiel: Ankündigung eines Vortrages für einen Gästeabend

Günther Holzhey

Günther Holzhey ist Altstuhlmeister der Loge Zu den drei Rosen im Remstal i. O. Schwäbisch Gmünd. Holzhey leitet das Museum augenblick in Nördlingen.

Vortrag für Gästeabende

Der Vortrag ist hervorragend für Gästeabende geeignet.

Kontakt: mailto:musica.magica@t-online.de

Laterna Magica

07.jpg

In den USA erlebte die Freimaurerei um 1900 einen großen Aufschwung. Ca. 80% der Weltfreimaurerei fand in Nordamerika statt. Die Logen wuchsen auf ca. 3,5 Millionen Brüder und man suchte Mittel, die Neophythen und rezipierten Brüder auf einen einheitlichen Kenntnisstand zu bringen. Ein in der Werbung und Agitation bewährtes Medium war die ‚Magic Lantern’.

Dia27.jpg

Die Freimaurer dort hatten keine Vorbehalte gegen eine Bildvermittlung. Die Logen entwickelten einheitliche Diaserien, Geräte (Masoniscop) und Zubehör mit denen bei Aufnahme, Beförderung und Erhebung die allfällige Instruktion begleitet werden konnte. Viele logenähnliche Organisationen übernahmen diese Praxis. Bald besaß jede lokale Niederlassung einer regulären Freimaurerloge und ebenso deren irreguläre Gefährten z. B. die ‚Ritter von Pythias’ eine magische Laterne und eine Sammlung der Laterna magica Glasdias.

Bild25.jpg

Es gibt die Bilder die abstrahiert ohne realen Hintergrund nur das Symbol zeigen. In denen kann man sich gedanklich verlieren – oder wieder finden. Eine andere Kategorie sind realistisch gezeichnete und fiktive Begebenheiten wiedergebende Dias. Z. B. wird die Materialbeschaffung für und der Bau des Salomonischen Tempels gezeigt. Dann gibt es eine Kategorie, die bei uns zu kurz kommt: das Lachen über uns selbst.

Bild26.jpg

Günther Holzhey ist Altstuhlmeister der Loge Zu den drei Rosen im Remstal i. O. Schwäbisch Gmünd. Er führt mit seinen Kommentaren durch diese Bilderwelt, die uns manchmal fremd erscheint.

Galerie: How Jones became a mason

Eine wundervoll selbstironische Sequenz, nach der die Aufnahme in den Freimaurerbund einer Äquatortaufe gleichkommt. Vorurteile und Fehlinterpretationen in einem Vortrag persifliert waren ganz sicher ein überzeugendes Argument das viele Antworten bei Gästeabenden überflüssig machte.

Bild1.jpg

Galerie Magische Laterne

Galerie Günther Holzhey

Siehe auch

Links

Die Quelle für amerikanischen Instruktionsdias

Über das Medium Laterna magica