Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Gregor Schwartz-Bostunitsch

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Gregor Schwartz-Bostunitsch

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

vormaliger russischer Hochschullehrer, * 1883, Bekämpfer der Freimaurerei, Wanderredner, Verfasser des Buches "Die Freimaurerei, ihr Ursprung, ihre Geheimnisse und ihr Wirken", das zuerst in rusischer, 1928 in deutscher Sprache erschien und mit einem apokryphen "freimaurerischem Todesurteil" aufwartet, das dem Verfasser angeblich nach dem Erscheinen der russischen Ausgabe zugegangen sei. Das Buch gehört zur Kategorie der tendenziösen Gegnerschriften ohne jede verläßliche Grundlage.

Ergänzungen

Quelle: wikipedia

Pseudonym: Doktor Gregor

Schwarz-Bostunitsch immigrierte aus Russland nach Deutschland und verbreitete auch hier seine abstrusen Vorstellungen über die Freimaurerei und das Judentum. Schnell fand er Kontakt zu Alfred Rosenberg, A. Hitler und der NSDAP, die freudig seine Schriften aufgriffen. In Deutschland hielt er Vorträge über die Themen: Juden, Freimaurer und die sogenannte Weltverschwörung.


Werke

  • Iz vrazeskogo plena. Ocerki spassegosja. Istorija mytarstv russkogo zurnalista v Germanii, Petrograd 1915
  • (alias Dr. Gregor) Ein Meer von Blut, München 1926.
  • Die Freimaurerei, Weimar 1928.
  • Die Bolschewisierung der Welt, München 1929.
  • Doktor Steiner, ein Schwindler wie keiner ein Kapitel über Anthropologie und die geistige Verwirrungsarbeit der Falschen Propheten, München 1930.
  • Jüdischer Imperialismus − 3000 Jahre hebräischer Schleichwege zur Erlangung der Weltherrschaft, Landsberg am Lech 1935.
  • Jude und Weib Theorie und die Praxis des jüdischen Vampyrismus, der Ausbeutung u. Verseuchung der Wirtsvölker, Berlin 1939.

Wie Freimaurer-Hetze nach dem ersten Weltkrieg funktionierte

Freimaurer-Hetze gestern und heute



Finden

Durchsuchen
Hauptseite
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …







Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: