Irische Freiwilligenbewegung

Aus Freimaurer-Wiki

Irische Freiwilligenbewegung

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


(Volunteers), 1782, die ursprünglich das während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges von Truppen entblößte Land gegen einen möglichen französischen Einfall zu schützen bestrebt war und dann durch den Konvent der Freiwilligen in Dungannon, der von dem Freimaurer Oberst William Irvino of Irvinestown, dem Befehlshaber der "Lowtherstown Masonic Volunteers" geleitet war, starken Anteil an der vorübergehenden Erlangung freierer verfassungsmäßiger Rechte (durch den Freimaurer Henry Grattan, s. d.) hatte, wurde stark von Freimaurern getragen.

Viele Logen beteiligten sich an der Errichtung von Freiwilligenkorps; die "Tyrone Lodge" in Newtown Stuart wandelte sich in das "Free First Mason Corpa of the Kingdom of Ireland" um; aus Freiwilligenregimentern entstanden auch neue Logen, z. B. 1783 die heute noch [Anm.d.Red.: 1932] existierende "First Volunteer Lodge Nr. 620", deren Mitglieder 61 Jahre lang zu den Arbeiten in Uniform erscheinen mußten. Dieser Loge gehörte neben Grattan u. a. der Major Archibald Hamilton Rowan an, der 1791 führend an der Bildung des für das irische Nationalideal eintretenden Katholiken und Protestanten gleichermaßen umfassenden Geheimbundes "United Irishmen" (s. d.) mitwirkte, und im folgenden Jahr, begleitet von Oberst Napper Tandy, in der Uniform der Freiwilligen im englischen Unterhaus erschien, um gegen die Auflösung des Bundes zu protestieren, und der dann die Bürger unter die Waffen rief.

In Newgate eingewirkt, entkam er nach Frankreich, dann nach Amerika, durfte aber 1802 wieder in die Heimat zurückkehren.

Ein freimaurerisches Abzeichen aus jener Zeit zeigt auf der Aversseite die irische Harfe mit den Worten "Liberty or Death" ("Freiheit oder Tod"), auf der Reversseite drei mal drei Freiwillige (Leichte Infanterie, Linie Grenadiere), die auf den Spitzen ihrer Bajonette drei Gruppen freimaurerischer Symbole und darüber die Inschrift "We struggle for Liberty" ("Wir kämpfen für die Freiheit!") zeigten (s. a. United Irishmen). (Vergl. William Georghegan, "History and Antiquities of the First Volunteer Masonic Lodge of Ireland" 1921, ferner Lepper and Crossle "History of the Grand Lodge of Ireland" 1925.)

Siehe auch