Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Jöns Jakob Berzelius

Aus Freimaurer-Wiki

Jöns Jakob Berzelius

Inhaltsverzeichnis

Jöns Jakob Berzelius

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Jöns Jakob Berzelius“

Jöns Jakob Berzelius (Aussprache: [jœns ˌʝɑːkɔb bæɹˈseːliɵs]; * 20. August 1779 im Socken Väversunda, Östergötland; † 7. August 1848 in Stockholm) war ein schwedischer Mediziner und Chemiker. Er gilt als Vater der modernen Chemie.

Berzelius führte die chemische Zeichensprache mit den Buchstaben für die chemischen Elemente ein und hat erstmals eine Vielzahl der Atommassen von Elementen genau bestimmt. Berzelius entwickelte ein erstes Modell zum Verständnis der Elektrolyse und zu Stoffumsetzungen durch die Annahme einer positiven und einer negativen Ladung in jedem Teilchen (dualistische Theorie). Er hat auch neue Elemente entdeckt (Cer, Selen, Thorium) andere Elemente wurden von ihm erstmals in elementarer Form dargestellt (Silizium, Zirkonium, Titan, Tantal, Vanadium.)

Ehrungen und Mitgliedschaften

Berzelius wurde 1805 in der Freimaurerloge St. John's Lodge St. Erik in Stockholm in den Bund der Freimaurer aufgenommen.

1808 wurde er Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm. Von 1819 bis zu seinem Tod war er Sekretär dieser Akademie, die er gründlich reformiert hat. 1813 wurde er als „Foreign Member“ in die Royal Society aufgenommen, die ihm 1836 die Copley-Medaille verlieh.

Im Jahr 1818 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt. 1837 wurde er Mitglied der Svenska Akademien. 1842 erhielt er den preußischen Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste.

1835 wurde er Baron.

Der Mondkrater Berzelius ist nach ihm benannt.

Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: