Japan

Aus Freimaurer-Wiki

GroßlogeJapan.jpg

Toky Masonic Center

von Ricardo Ricart Vila

Lieber Bruder Shizuma San, recht vielen Dank für die Bilder vom Tokyo Masonic Center. Ich erinnert mich lebhaft an die Blaue Loge. Meine brüderlichen Umarmung an alle Brüder die auf den Bildern zu sehen sind: Katsunori Tachibana, Toshiya Watanabe, Akira Sato, Kazufumi Mabuchi, Hiroshi Inoue, Masanori Sagara, Takashi Tsujii,Yutaro Suzuki , Norihiro Inomata, Eugenio Pu,Thro Agrebme, Yutaka Yagi,…usw. NIHON-GO: Bruder Shizuma San, arigatou gozaimasu. Kono syashin o miteTokyo Masonic Center o houmonshita toky no koto o omoidashimas.

Japan

Tokyo Pla.jpg

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Die Freimaurerei beschränkt sich in der Hauptsache auf die angelsächsischen Kolonien der Städte Yokohama, Tokio und Kobe. Zwischen der Regierung und den Logen ist ein Abkommen getroffen, dass in der Stille gearbeitet wird und Japaner im allgemeinen nicht aufgenommen werden [Anm.d.Red.: Fotos belegen, dass sich diese Praxis deutlich gewandelt hat.]. Die in Japan bestehenden Logen gehören zumeist der englischen Großloge an. 1866 wurde die erste Bauhütte, Yokohama Lodge Nr. 1082, von Engländern gegründet 1873 eine Distrikts-Großloge. Gegenwärtig [Anm.d.Red.: 1932] sind unter dieser in Tätigkeit fünf Logen mit etwa 300 Mitgliedern, ferner mehrere Hochgradwerkstätten. 1927 wurde an Stelle des 1923 durch Erdbeben zerstörten Tempels in Yokohama (Nr. 3 Bluff), ein neues, schönes, von der Großloge von England gewidmetes Heim eingeweiht. Der Großloge von Schottland gehören in Japan zwei Logen an.

Freimauerzeitung 21. Juli 1906

von Br. Valentin Seifert

Seit 40 Jahren (1866) arbeitet eine Freimaurerloge unter englischer Konstitution in Japans Hafenstadt Yokohama; später haben sich in Japan noch andere Logen gebildet, nämlich 1869 eine zweite Loge in Yokohama, 1872 eine in Kobe und 1888 eine in Tokio. Daneben hat die Großloge von Schottland 3 Tochterlogen errichtet; die zu Kobe arbeitet schon seit 36 Jahren, die zu Yokohama seit 27, und die zu Nagasaki seit 22 Jahren.

Obwohl die Japaner die europäischen Einrichtungen mit bewundernswertem Eifer nachahmen, so ist doch trotz des Vorhandenseins von 7 Logen in Japan noch kein einziger Japaner Br. geworden. Als ein Amerikaner, General Legendre, in Tokio eine Loge für Eingeborene gründen wollte, fiel er nicht bloß bei seinen amerikanischen Brrn., sondern auch bei den Japanern selbst mit seinem Plane durch.

Videos

Grand Masonic Lodge of Japan

JapanYokohama.jpeg

Logen

GroßlogeTokyo.jpg

Tokyo.jpg

Siehe auch

Links