Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Johann Christian Schubart

Aus Freimaurer-Wiki

Schubart, Johann Christian

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Edler von Kleefeld, in der Strikten Observanz Eques a Struthione, *1734, †1787, im Siebenjährigen Krieg englischer, d. h. hannoverscher Kriegskommissar, spielte bis 1765 in der deutschen Freimaurerei als Propagandist der Strikten Obsenanz eine entscheidende Rolle, zog sich dann auf seine Landgüter zurück und widmete sich der Landwirtschaft. Für seine schriftstellerischen agronomischen Arbeiten erhielt er 1782 einen Preis der Berliner Akademie der Wissenschaften und wurde mit dem Prädikate Edler von Kleefeld geadelt. 1762 in der Loge "Jonathan" in Braunschweig aufgenommen, schloß er sich, in der Loge "Georg" in Hannover zum Meister befördert, dem Rosa-Clermontschen Kapitel in Braunschweig an, war 1763 Zugeordneter Großmeister der Mutterloge "zu den drei Weltkugeln" in Berlin und bekehrte sich auf dem Konvent zu Altenberge zur Strikten Observanz.

Er wurde vom Freiherrn v. Hund erst zum Vertreter aller Logen der "Laten Observanz" ernannt, dann als Visitator Generalis bestellt und pries auf dem ganzen Kontinent unermüdlich die Segnungen des "wahren" Tempelrittersystems. Seine zahlreichen Reisen verschlangen eine Menge Geld . Allein die Hamburger Logen weisen 4127 Mark an Diäten für S. aus. Er verstand es aber dafür, der Strikten Observanz hervorragende Männer und zahlreiche Logen zuzuführen, bearbeitete die Instruktion für das System. Dagegen lehnte er es ab, mit dem Klerikat (s. d.) zu verhandeln, da er diesem mißtraute. 1768 zog er sich ziemlich plötzlich von der Templerei zurück, weil er an der Echtheit des Ordens zweifelte. Die Nachrede, die sich sehr stark an seine Persönlichkeit heftete, behauptete allerdings, er sei zurückgetreten, weil er eine recht vorteilhafte Heirat geschlossen hätte.

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …







Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: