Johann Matthäus Carl Cavael

Aus Freimaurer-Wiki

Johann Matthäus Carl Cavael

Quelle: Freimaurer-Zeitung 1885.01.17 Jg.39 Nr. 3 - 3/52


Geboren wurde er am 18. Oktober 1821 in Erfurt. Er starb am 29. Juni 1884 in Leipzig.

Verlor mit 8 Jahren seinen Vater und wurde sei dem von seiner Mutter erzogen. Später kam er auf die katholische Elemantarschule und auf die Domschule in Erfurt.

Erlernte den Beruf des Buchhändlers. War als Buchhändler bei den renommierten Buchhandlungen von Herbig, Volkmar, Steinacker und Hartmann in Leipzig tätig, nachher als erster Gehilfe bei Wilhelm Friedrich in Siegen.

1852 erwarb er die Bürgerrechte der Stadt Leipzig und übernahm als Teilhaber die Verlags- und Commissions-Buchhandlung der Firma Robert Friese und führte sie bis zu seinem Tode als alleiniger Inhaber.

War Gemeindevertreter und später wurde er ins "Rathscollegium" berufen.

Ehrenämter bekleidete er im Bürgerverein von Leipzig, im Schillerverein, im Fröbelverein und anderen politischen und geschäftlichen Corporationen.

1860 wurde er in der Loge Apollo i.Or. Leipzig unter der Matrikelnummer 866 aufgenommen, im Jahr 1866 wurde er zum Gesellen befördert und im Jahr 1870 zum Meister und blieb bis zu seinem Tod in der Loge, wo er jahrelang II. Aufseher war.