Joseph Xaver Elsner

Aus Freimaurer-Wiki

Joseph Xaver Elsner

oder Joseph Anton Franz Elsner

Quelle: "Die Entwickelung der Oper in Polen" von Ladislas von Trocki, Verlag von Paul Rhode, Leipzig, 1867

Joseph Xaver Elsner, geb. den 29. Juni 1769 in dem schlesischen Städtchen Grotkau, verrieth schon in seiner frühesten Jugend bedeutendes Talent zur Musik, welches durch Elsner's Vater, der seine Erziehung den Dominikanern in Breslau übergab, genährt, in dem Sohne mit der Zeit zur schönsten und segensreichsten Geltung gebracht wurde. Bereits im 13. Lebensjahre schrieb er eine Motette, durch die er die Aufmerksamkeit seines Chor-Rectors Schön auf sich zog, welcher ihm von Janisch, dem Organisten der Dominikaner-Kirche Unterricht in der Generalbasslehre ertheilen liess.

Im Jahre 1794 componirte Elsner seine erste Oper, zu der er auch das Libretto selbst schrieb: "Die originellen Brüder." Sodann schuf er: "Der maskirte Sultan", Text von Bretschneider, kaiserlichen Bibliothekar. Von 1796 an verband er sich, da inzwischen Beguslawski in Lemberg angelangt war und das deutsche Theater mit dem polnischen verschmolz, mehr und mehr mit polnischen Künstlern und widmete sich ausschliesslich der polnischen Kunst.

Siehe auch