Journal für Freimaurer

Aus Freimaurer-Wiki

Journal für Freimaurer

Bibliographie der freimaurerei und der mit ihr in verbindung gesetzten geheimen gesellschaften, Georg Franz Burkhard Kloss, Verlag J. D. Sauerländer, 1844

als Manuskript gedruckt für Brüder und Meister des Ordens, herausgegeben von den Brr. der Loge "Zur wahren Eintracht" im Orient von Wien. Wien, Wappler, 1784-86. Drei Jahrgänge, jeder zu 4 Bänden mit Kupfern. Sehr wertvolle und schätzbare Leistungen der Wiener Brüder haben den Ruf dieser Zeitschrift begründet, welche in Nummer 17 und 1957 fleißig ausgebeutet wurde. Eine 1809 beabsichtigte neue Auflage der 12 Bände kam nicht zu Stande. Unerachtet uns die Nummer 680 zu Gesicht gekommen, sind dennoch die vollständigen Exemplare selten und stehen im Werte. In Ermangelung eines Hauptregisters füge man hinzu: Die zwo Schwestern P. und W. oder neu entdecktes F. M. und Revolutionssystem. Augsburg, Rieger, 1796 Vgl. Nr. 3491.