Karl Back

Aus Freimaurer-Wiki

Dr. phil Karl Back

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei von C. Lenning, Bd. 1, F. A. Brockhaus, 1863

herzogl. sächs. Geheimer Regierungsrat und Direktor der Generalkommission für Ablösungen zu Altenburg.

Lebensdaten

Geboren zu Eisenberg 23. Febr. 1799, studierte er in Jena, war 1821-37 Advocat, auch Stadtschreiber in seiner Vaterstadt, 1832-37 auch Landtagsabgeordneter derselben, kam 1837 als Regierungsrat in die Landesregierung, deren Mitglied er noch jetzt ist(1863), 1838-51 zugleich Konsistorialrat, seit 1851 Vorsitzender der Generalkommission, seit 1852 Geheimer Regierungsrat.

Freimaurerei

In den Freimaurerbund in der Loge "Archimedes zu den drei Reissbretern" in Altenburg 17. Juli 1823 aufgenommen, bekleidete er 1838-44 das Amt eines Meisters vom Stuhl dieser Loge, 1844-56 das eines ersten Vorstehers, seit 1856 das eines deputirten Meisters vom Stuhl und ist Ehrenmitglied von 17 andern Logen.

Gemeinnützige Tätigkeit und Schriftstellerei

Wie sonst vielfach durch gemeinnützige Thätigkeit in zahlreichen Vereinen und in populären Schriften für gewerbliche, landwirtschaftliche, naturwissenschaftliche und sonstige Kulturzwecke, sowie für vaterländische Alterthumskunde ausgezeichnet, auch Verfasser zahlreicher Aufsätze, Gedichte, Rezensionen usw. in verschiedenen Zeitschriften und fliegenden Blättern, hat er insbesondere auch auf freimaurerischem Gebiete eine sehr grosse Anzahl kleinerer prosaischer und poetischer Vorträge theils einzeln, theils in verschiedenen periodischen Schriften veröffentlicht und sich um die Loge zu Altenburg wie um die Sache der Freimaurerei durch Wort, Schrift und That verdient gemacht.

Links