Karl Didler

Aus Freimaurer-Wiki

Karl Didler

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

pensionierter Schulvorsteher in Berlin, erschöpfte sich und seine bescheidenen Geldmittel, indem er seit 1848 an alle Fürsten und Staatsmänner Denkschriften verschickte, in denen er alle Fürsten, soweit sie Protektoren des Bundes waren, aufforderte dieses Protektorat niederzulegen und zugleich auf die besondere Gefährlichkeit des Freimaurerbundes aufmerksam machte. Ebenso wie Eckert (s. d.) hatte auch ihm die Revolution des Jahres 1848 die Überzeugung geschaffen, daß die Freimaurer an der Weltrevolution die Schuld trügen. Auch für den Nichtfachmann ist die geistige Erkrankung des Vielschreibers mit ausgesprochenen Querulantenerscheinungen ohne weiteres erkennbar.