Karl Gerhardt

Aus Freimaurer-Wiki

Gerhardt, Karl

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Jurist und später Bürgermeister von Frankfurt a. d. Oder, *1832, † l9ll, aufgenommen 1871 in die dortige Loge "Zum aufrichtigen Herzen", später Mitglied der Loge "Zur Eintracht", Berlin, war von 1891 bis l91l National-Großmeister der National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" und entfaltete besonderes im deutschen Großlogenbund eine ersprießliche Tätigkeit. Eine zeitlang stand er im Mittelpunkt der Einheitsbewegung innerhalb der deutschen Freimaurerei. Auf ihn geht u. a. auch die Gründung des Victoriastiftes, des ersten freimaurerischen deutschen Schwesternheims in Dahme und die Neubearbeitung der Gradverfassung seiner Großloge zurück - Der Beschluß des deutschen Großlogentages 1909, betreffend die Wiederanknüpfung freundschaftlicher Beziehungen zum Grand Orient de France, veranlaßte ihn zu der Bemerkung, daß "der Bund für die drei altpreußischen Großlogen so lange keine Bedeutung mehr habe, solange nicht ausreichende Garantien gegen so verhängnisvolle Mehrheitsbeschlüsse gegeben seien."