Karl Otto Müller

Aus Freimaurer-Wiki

Müller, Karl Otto

Müller wurde am 12. Mai 1819 in Wittenberg geboren, habilitierte sich 1843 als Privatdozent der Rechte in Halle, von wo er 1850 als Professor nach Greifswald und ab dem Jahr 1851 als Professor des Römischen Rechts nach Leipzig berufen ward wo er noch gegenwärtig (1867) in dieser Stellung und als Appellationsrath fungiert.

Bücher von Müller

Er schrieb über die Lehre des Römischen Rechts von der Eviction, Thl. 1 (1851) und Lehrbuch der Institutionen 1858.

Freimaurerischer Werdegang

Müller wurde im Jahr 1852 in den Freimaurerbund aufgenommen, in die Loge "Minerva zu den drei Palmen" in Leipzig. Er wurde 1862 nach Wendler's Tode deren Meister vom Stuhl und wirkt in derselben mit seltener Rednergabe und hohem Eifer für die Freimaurerei.