Karl Schurz

Aus Freimaurer-Wiki

Schurz, Karl

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

deutsch-amerikanischer Staatsmann, * 1829, † 1905, rheinischer Schulmeisterssohn, nahm an der deutschen Freiheitsbewegung der vierziger Jahre teil und kämpfte als Leutnant der badisch-pfälzischen Armee 1849 mit seinem Bonner Lehrer, dem Dichter Gottfried Kinkel, bei Rastatt gegen die Preußen. Gefangengenommen, entfloh er nach Zürich, kehrte aber im folgenden Jahr nach Deutschland zurück, befreite auf abenteuerliche Art den in Spandau gefangenen Kinkel, gelangte mit diesem auf einem Weizenschiff nach Schottland ging nach Paris, London und schließlich nach Philadelphia, wo er als Parteigänger Abraham Lincolns in der Sklavereifrage bald ein Vorkämpfer der Gerechtigkeit wurde. Führer der Republikaner, Gesandter in Spanien, Divisionsgeneral während des Sezessionskrieges, Senator und Staatssekretär des Inneren im Kabinett des Präsidenten Hayes (1877—1881), wurde Schurz, der sich auch als glänzender Publizist hervortat, in der Deutschen Hermann-Loge Nr. 125 in Philadelphia in den Freimaurerbund aufgenommen.