Leopold Damrosch

Aus Freimaurer-Wiki

Damrosch, Leopold

Damrosch Leopoldwww.jpg

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Komponist und Dirigent, * 1832 in Posen, † 1885, nach Tätigeit in Weimar und Breslau als Dirigent des Männergesangvereines "Arion" nach New York berufen, rief dort die für das Musikleben der Stadt wichtigen "Oratorio Society" und "New York Symphony Society" ins Leben, Ehrendoktor der Columbia-Universität, komponierte Lieder, Instrumentalstücke und Chorwerke ("Siegfrieds Schwert" usw.), Gründer der deutschen Oper in New York und deren Dirigent. Liszt widmete ihm seine Komposition "Triomphe funébre du Tasse". Damrosch war Freimaurer und leitete 1881 beim hundertjährigen Jubiläum der Großloge von New York den Musikalischen Teil der großen Festarbeit.

Ergänzungen

Medizinstudium und Violinist

Damrosch studierte zunächst Medizin und promovierte im Jahre 1854 zum Dr. med.(Quelle: kulturportal-west-ost.eu), später widmete er sich völlig der Musik und wurde 1. Violinist im herzoglichen Orchester in Weimar.