Ludwig Fensch

Aus Freimaurer-Wiki
Verein Deutscher Freimaurer.jpg

Fensch, Dr. phil. Ludwig

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


Geistlicher, zuletzt Oberpfarrer in Forst i. L., 1838, 1910 war einer der führenden humanitären deutschen Freimaurer. Er war Gründer der Loge, "Zum Licht im Walde" in Forst (Royal York), schrieb eine Reihe von Büchern u. a.

  • "Freimaurerei und Christentum"
  • "Das Panteistikon des John Toland"
  • "Feßler"
  • "Zur Arbeit am Rauhen Stein"

In den letzten Jahren vor seinem Tode war er Vorsitzender des Vereins Deutscher Freimaurer.

In dieser Eigenschaft hielt er auf den Jahresversammlungen bedeutende Vorträge, so in Magdeburg (1907) über Glauben und Wissen. ("Darf die Loge Gottesleugnern Zutritt gewähren? Wenn der Suchende in der Freimaurerei eine Verbrüderung von Menschen zur Pflege des Menschentums sieht, so ist er in der Tat kein Gottesleugner, auch er fragt nach der letzten Lösung des Welträtsels, hat den Drang nach Höherem und Übersinnlichem und ist mehr ein Gottsucher als ein Gottesleugner. Er kann daher dem Bunde beitreten.")

Gabenliste Honterus-Denkmal

Quelle: Gabenliste Honterus-Denkmal http://www.wilhelm-roth.de/Denkm/1898.htm


Auf dieser Liste erscheint auch die Loge "Zum Licht im Walde". Die Liste wurde 1898 erstellt. Die beteiligten Logen:

Siehe auch