Masonic Tarot

Aus Freimaurer-Wiki

Masonic Tarot / Freimaurer Tarot

Das Tarot als Initiationsweg wurde und wird immer wieder aufs Neue von freimaurerischen Künstlern auf die ihnen eigene Art und Weise kreativ-schöpferisch interpretiert. Initiierten Künstlern, die vor scheinbar oder tatsächlich „themenverwandten Randgebieten“ nicht zurückschrecken, diese also nicht weit von sich weisen, sondern sich diesen vielmehr aktiv widmen, bietet das Tarot ein ergiebiges Feld.

Die dort erkannten Zusammenhänge und Beziehungen der Karten untereinander, und zur Kabbalah, den Sefiroth, den Pfaden, und dem Baum des Lebens werden dann mit genuin freimaurerischen Motiven und Symbolen in Verbindung gebracht, um den persönlichen Weg der eigenen Suche (und des Findens) zu illustrieren. Eine Vertiefung des Symbolgehaltes kann durch den geneigten Betrachter bzw. Anwender wahlweise mittels Bildmeditationen oder Divination erfolgen.

Dabei entstanden und entstehen Kleinode, deren üppige Pracht oder auch schlichte Schönheit durch Reduktion auf Wesentliches dem dafür aufgeschlossenen Menschen neue Sichtweisen auf altbekanntes eröffnen können. Letzten Endes ist die Betrachtung der Karten immer ein Blick in sich selbst – sei man nun Urheber und Gestalter oder Betrachter.

Bildbeispiele

Beispiele

freimaurerisch inspirierter Tarotdecks:

  • Jean Bauchard: Masonic Tarot
  • Patrizio Diaz Silva: Masonic Tarot
  • Osvaldo Menegazzi: Massonici

Siehe auch

Links