Newark

Aus Freimaurer-Wiki
MedailFront.jpg

Erinnerungs-Medaillon

Quelle/Source Phoenixmasonry

MedailBack.jpg

Medaillons wie das hier gezeigte, wurden und werden insbesondere zu besonderen Logen-Jubiläen angefertigt. In diesem Fall war das der 150te Jahrestag des Bestehens der Loge St. Johns Nr. 1, New Jersey, USA im Jahre 1911. Das Gründungsjahr war also das Jahr 1761.

Hergestellt wurde das Medaillon von der Firma Whitehead & Hoag Co. in Newark New Jersey.

Auf der Vorderseite wird der Tempel im Innern der Loge dreidimensional abgebildet und der Ort der ersten Treffen der Logenbrüder im Jahre 1761, der "Rising Sun Tavern".

Außerdem zeigt die Vorderseite die Newark Academy, an deren Gründung im Jahre 1850 mehrere Logenbrüder maßgeblich beteiligt waren.

Die Rückseite trägt den Namen des damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten Howard Taft und des Gouverneurs und künftigen Präsidenten Woodrow Wilson.

Die linken und rechten oberen Motive zeigen Bilder der Präsidenten und Brüder George Washington und Lafayette. Zwischen ihnen sind die Namen der ersten Logenmeister im Jahre 1761 und weiter unten die Namen der Offiziere der Loge im Jahr 1911 genannt. In der linken unteren Ecke ist das Siegel der Großloge von New Jersey und in der rechten unteren Ecke das Siegel des Schutzheiligen der Johns Lodge Nr. 1. Das Medaillon hat das Format 2 1/2 Zoll hoch und 4 Zoll breit.