Oskar Meding

Aus Freimaurer-Wiki

Meding, Oskar

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Romanschriftsteller unter dem Namen Gregor Samarow, * 1828, † 1903, trat 1859 in Hannoversche Dienste und blieb auch nach 1866 im Dienste des Königs von Hannover. Er war Mitglied der Loge „Eleusis zur Verschwiegenheit“ in Bayreuth seit 1897. Sein Hauptwerk war ein 20 Bände umfassendes Romanwerk ,,Um Szepter und Krone", in dem er seine diplomatischen Kenntnisse zu verwenden verstand, und in dem er auch wiederholt romanhafte Schilderungen von der Tätigkeit politischer Geheimbünde entwirft. Er gehörte zu den gelesensten Autoren der letzten Jahrzehnte des XIX. Jahrhunderts. Da er aus Hofkreisen stammte, wurden viele seiner romantischen Enthüllungen für bare Münze genommen. Er schrieb zumeist unter dem obigen Decknamen oder unter dem Pseudonym Leo Warren.