Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Paul Heinrich Dietrich von Holbach

(Weitergeleitet von Paul Heinrich Dietrich Freiherr von Holbach)

Inhaltsverzeichnis

Paul Heinrich Dietrich von Holbach

d'Holbach
Eine Interpretation des Frontispiz der Enzyklopädie findet sich unter "Decoding Enlightenment" http://urbantactics.net/urbantactics_article_01.htm

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Thiry_d'Holbach

* 8. Dezember 1723 in Edesheim bei Landau; † 21. Januar 1789 in Paris

Philosoph der französischen Aufklärung, der vor allem für seine religionskritischen und atheistischen Thesen bekannt ist.

Ergänzung

Eisler, Rudolf: Philosophen-Lexikon. Berlin 1912, S. 276-277

auch Paul Henri Dietrich d'Holbach; Pseudonym Paul-Henri Thiry d'Holbach

Er wurde geboren im Jahr 1723 in Edesheim (Pfalz), in Paris erzogen, wo er mit d'Alembert, Diderot, Helvetius, Grimm u. a. verkehrte und wo seine Salons von den Freigeistern aller Art besucht wurden, gest. 1789. Zwischen dem Jahr 1751 und 1765 schrieb von Holbach fast 400 Artikel für Diderots Enzyklopädie.

War Mitglied der Pariser Loge Les Neuf Soeurs.

Kooperation der Enzyklopädisten

Das 2011 veröffentliche Sachbuch des deutschen Historikers Philipp Blom „Böse Philosophen“ beschreibt die fruchtbare Kooperation der Enzyklopädisten Denis Diderot (5.394 Artikel), Jean-Baptiste le Rond d’Alembert (1.309 Artikel) und d’Holbach (414 Artikel) anschaulich.

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …







Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: