Rapprochement Franco-Allemand

Aus Freimaurer-Wiki

Rapprochement Franco-allemand

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


französisch deutsche Annäherung, hat die französische Freimaurerei seit langer Zeit immer wieder intensiv beschäftigt und ist nach dem [Ersten] Weltkrieg zu einem Schlagwort ihrer Außenarbeit geworden.

1904 brachte am Internationalen Freimaurerkongreß in Brüssel ein Delegierter der Grande Loge de France eine Resolution ein, die Weltfreimaurerei möge sich intensiv mit diesem Problem befassen. Von 1907 bis 1914 fanden dann die in erster Linie auf einen Ausgleich der deutschen-französischen Gegensätze hinzielenden Internationalen Manifestationen (s. d.) statt. Unmittelbar nach Kriegsende wurde das Rapprochement franco-allemand wieder ständig auf die Tagesordnung aller französischen Bauhütten gesetzt. Seit 1924 faßten die Konvente, sowohl des Grand Orient als der Grande Loge de France dringliche Beschlüsse in dieser Richtung, nachdem den Logen das Studium dieser Frage zur Pflicht gemacht worden war.

Siehe auch