Raucher-Utensilien

Aus Freimaurer-Wiki
Snuff Box.jpg

A Victorian silver snuff box, Joseph Willmore, Birmingham, 1840. Source: On the Level

Raucher-Utensilien

Quelle: Phoenixmasonry

Auf dieser Seite haben wir Reliquien des Raucherkultes zusammengetragen. Mittlerweile sind das Museumsstücke, aber es gabe Zeiten rauchverhangener Logenhäuser, ja sogar von Rauchergewohnheiten während der Tempelarbeiten gibt es Zeugnisse. Aber auch um privaten Bereich drückte man, vornehmlich in den USA aus, wie sehr die Freimaurerei einem am Herzen lag und Teil des eigenen Weltbildes und der eigenen Überzeugung war.

Auch heute gibt es durchaus noch Utensilien mit freimaurerischen Symbolen, die in der Öffentlichkeit vom Credo des benutzers Zeugnis ablegen. Anbieter für derartige Utensilien sind unter anderem Masonic Art und Br. Lutz Merker (Sächsische Pfeifenstube).