Rezension: Paul Vandevijvere – Lexikon freimaurerischer Komponisten

Aus Freimaurer-Wiki

Rezensionen.jpg


Vandevijvere-FM-Komponisten.jpg

Originaltitel: „Dictionnaire des Compositeurs Francs-Macons"

Eine Rezension des Wiener Kulturjournalisten Heinz Sichrovsky

Ein Verzeichnis freimaurerischer Komponisten, wie es in diesem Umfang bisher nicht zur Verfügung gestanden ist: Selbst das Standardwerk von Heinz Schuler aus dem Jahr 2000 ist nur eine von vielen Quellen, aus denen der belgische Musikologe schöpft. Diese Vielzahl, die sogar „Wikipedia" einschließt, ist allerdings Vorzug und Nachteil zugleich, denn so fließt auch Unbewiesenes und Spekuliertes in das 463 Seiten starke Konvolut ein, und Zweifelsfälle sind nicht konsequent als solche ausgewiesen. Immerhin findet glatter Unsinn wie die behauptete Mitgliedschaft Puccinis keine Erwähnung.

Andererseits sind dem Autor zumindest zwei immens wichtige Quellen entgangen respektive nicht rechtzeitig zur Verfügung gestanden: Jens Oberheides „Dreimal drei in Dur und Moll" widerlegt zum Beispiel unzweifelhaft die Mitgliedschaft Louis Armstrongs, der hier noch geführt wird. Und Günter Kodeks Verzeichnisse der Wiener Logen enthalten Namen von überregionaler Bedeutung, die hier fehlen: So findet sich zwar, dank „Wikipedia", überraschend der liebenswerte Radiopianist Norbert Pawlicki im Parnass (dessen Einwohner allerdings mitsamt ihrem Schaffen zu 99 Prozent verklungen und vergessen sind). Dafür vermisst man die international gespielten Operettenkomponisten Carl Michael Ziehrer, Carl Millöcker, Edmund Eysler und Richard Heuberger. Oder den Biologen Paul Kammerer, der im Nebenberuf ein hoch aktiver Tonsetzer war. Und ob sich nicht auch der große Kabarettist Georg Kreisler, ein fulminanter Vertoner seiner Texte, mit Pawlicki messen kann, bedürfte noch der Erörterung.

Dennoch: Wer vor allem Ausgangsmaterial für eigene weiterführende Forschung sucht und sich dabei bevorzugt in Deutschland und im romanischen Raum aufhält, wird dieses verdienstvolle, vielfach auch überraschende und fesselnde Buch besitzen müssen.


Verlag: Eme Modulaires (2014)
ISBN-10: 2806631386 - ISBN-13: 978-2806631381

Siehe auch