Sachsen Fürsten

Aus Freimaurer-Wiki

Sachsen Fürsten

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


Zwei Söhne des Kurfürsten Friedrich August II. (König August II von Polen) waren Freimaurer.

  1. Prinz Karl Christian Josef, * 1733, † 1796, von 1758-1763 Herzog von Kurland, seit 1772 tätiges Mitglied (Superior et Protector Ordinis in Saxonia) der Strikten Observanz, mit kritischem Sinn für deren Gebrechen, Förderer der Reformbestrebungen. An den Arbeiten der Dresdner Loge "Zu den drei Schwertern" beteiligte er sich mit großem Interesse. Trotz allem Hang zum Mystizismus, der ihn dem Schwindler Schrepfer (s. d.) in bedenklicher Weise aufsitzen ließ, verlor er nicht den Blick für den wahren Charakter der Freimaurerei.
  1. Albert Kasimir, Herzog von Sachsen-Teschen, Bruder des Vorigen, Schwiegersohn des Kaisers Franz I. und Maria Theresias, * 1738, † 1822, kaiserlicher Feldmarschall, Statthalter in Ungarn dann in den Niederlanden, 1764 in der Loge "Zu den drei Schwertern" aufgenommen, war eifriger Anhänger der Strikten Observanz.