Sebastião de Magalhães Lima

Aus Freimaurer-Wiki
(Weitergeleitet von Sebastiao de Magalhaes Lima)

Magalhaes Lima de, Sebastiao

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Vorkämpfer des portugiesischen Liberalismus * 18501 in Rio de Janeiro, † 1928, kam als Kind nach Portugal.

Nach Studien in Coimbra, wo er Freimaurer wurde, trat er schon als zwanzigjähriger als glänzender politischer Publizist und Redner hervor. In einer ganzen Reihe von Büchern, die seine von edelstem Geist inspirierte Kampfnatur zeigten, bekannte er sich als glühender Republikaner, Sozialist und Freidenker.

Er gründete 1881 die große radikale Tageszeitung "O Seculo", die er — zeitweise stärksten Verfolgungen ausgesetzt, wiederholt eingekerkert, aber niemals zu Gesinnungskompromissen geneigt — mit nur gelegentlichen Unterbrechungen durch drei Jahrzehnte leitete.

Als Vertreter der republikanischen Partei kam er ins Parlament. Seit den neunziger Jahren war Magalhaes Lima ständig eine führende Persönlichkeit auf Presse- und Friedenskongressen. ("Der Krieg ist die Negation des Rechts", schrieb er in seinem "Buch des Friedens".)

1906, unter dem diktatorischen Ministerpräsidenten Juan Franco, ging er ins Exil. Nach Errichtung der portugiesischen Republik (l910) wurde er Unterrichtsminister, legte aber das Amt wieder nieder, da nach seinen Anschauungen die ministerielle Praxis nicht der Reinheit seiner Ideale entsprach.

1923 sollte er als Präsident der Republik kandidiert werden, er weigerte sich aber, die Kandidatur anzunehmen.

Seine Beisetzung gestaltete sich zu einer Trauerkundgebung der gesamten Nation. Der Maurerei galt die besondere Liebe von Magalhaes Lima. Er sah in ihr die traditionelle Vorkämpferin der portugiesischen Freiheit und diente ihr mit Hingabe.

1907 wurde er erstmals zum Großmeister der portugiesischen Freimaurerei gewählt.

1921 war er einer der Gründer der A. M. I.

Ergänzungen

1 * 30. Mai 1851 in Rio de Janeiro, † 7. Dezember 1928 in Lissabon lt. → portugiesischem Wikipedia

Siehe auch