Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Somerset House and Inverness Lodge

Aus Freimaurer-Wiki

Somerset House and Inverness Lodge, Royal

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Die Loge Nr. 4 (ursprünglich Rummer and Grapes, dazu Old Horn L.) des Londoner Großlogenregisters ist eine von den drei heute noch bestehenden Gründungslogen der Großloge von England, die als Logen "from times immemorial" bezeichnet werden, d. h. als Logen von unvordenklichen Zeiten, die älter waren als die Großloge selbst. Die Loge, die in Channel Row in Westminster tagte, war durch die vorzugsweise adelige Mitgliedschaft bemerkenswert und zeigte gegenüber den drei anderen Gründungslogen der Großloge von England einen deutlichen sozialen Unterschied.

Daß bei der gründenden Versammlung ein einfacher "Gentleman" und nicht ein Mitglied dieser Adelsloge zum ersten Großmeister gewählt wurde, scheint auf ein gewisses mangelhaftes Interesse der adeligen Brr. hinzudeuten.

Von den Mitgliedern der Loge hat einer besondere maurerische Berühmtheit erlangt: Andrew Michael Ramsay, der nach einer Mitteilung der "London Evening Post" vom 17. März 1730 "am vergangenen Montag" in die Loge aufgenommen wurde. 1747 wurde die Loge wegen Widerspenstigkeit aus den Großlogenregistern gestrichen, blieb dann vier Jahre unabhängig, worauf sie wieder in den Schoß, der Großloge zurückkehrte.

1774 vereinigte sie sich mit der "Somersethouse Lodge", die 1762 von Dunckerley an Bord des Kriegsschiffes "H. M. S. Prince of Plymouth" gegründet worden war. Die "Royal Invernes Lodge", die 1828 in die Loge Nr. 4 aufging, war die erste nach der Union (1813) gegründete Loge. Sie ging aus den Offizieren des "Royal North Briton Volunteer Corps" hervor. Nach der Vereinigung nahm die ältere Loge den noch heute gebräuchlichen Namen an, wobei sie die Gründungszahl Nr. 4 beibehielt. (Ihre Geschichte schrieb Reverend Arnold Whitaker, Oxford, London 1928.)


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: