Sphinx

Aus Freimaurer-Wiki
Die Darstellung dieser Sphinx ist eine von einem Paar welches sich am Eingang des "Scottish Rite House of the Temple" in Washington, D. C. befindet

Sphinx

Quelle: Phoeniymasonry frei übersetz von H. Thorandt

Eine Sphinx ist ein mystisches Wesen mit mindestens einem Löwenkörper und einem menschlichen Kopf.

In der Griechischen Tradition, hat sie die Hüften eines Löwen, die Flügel eines großen Vogels und das Gesicht einer Frau. Sie wird im Mythos als heimtückisch und erbarmungslos beschrieben. Wer die Antwort auf ihr Rätsel nicht wusste, wurde getötet und von diesem gefräßigen Untier aufgegessen.

Im Gegensatz zur grieschischen Sphinx, welche als Frau dargestellt wurde, die ägyptische Sphinx wird typischerweise als Mann dargestellt (eine Andro-Sphinx). Des Weiteren, wurde die ägyptische Sphinx als gütig dargestellt im Kontrast zur bösartigen griechischen Version und wurde als Wächter angesehen, der oft die Eingänge der Tempel flankierte.

In der europäischen dekorativen Kunst, erlebte die Sphinx eine Wiederbelebung in der Renaissance.

Generell wird die Rolle der Sphinxen mit architektonischen Bauwerken als zugehörig zu königlichen Gräbern oder religiösen Tempeln gesehen. Die älteste Sphinx wurde nahe Göbekli Tepe und an einem anderen Standort in Nevali Çori, oder möglicherweise 120 Meilen nach Osten am Kortik Tepe in Südostanatolien (Türkei) und wurde auf 9500 Jahre vor Christus datiert.

Übersetzungshinweis

Texte, die aus anderen Sprachen in dieses Wiki übernommen und ins Deutsche übertragen werden, sind in der Regel keine professionellen Übersetzungen, sondern freiwilliges Engagement. Hinweise zu mangelhaften oder gar falschen Übersetzungen werden gerne entgegengenommen.

Ergänzungen

Quelle: Freimaurer-Lexikon von Johann Christian Gädicke, Verlag Gebrüder Gädicke, Berlin 1818, S. 464

Als ägyptische Hieroglyphe sollte sie die so wohlthätige Überschwemmung des Nils bedeuten. Die Mythologie der Griechen beschreibt die Sphinx als ein lebendiges Ungeheuer, welches Juno den Thebanern zur Strafe auf den Berg Citharon setzte, wo es allen Vorbeireisenden ein Räthsel vorlegte, und alle diejenigen zerriss, welche es nicht löseten. Dies Räthsel lautete: welches Thier geht des Morgens auf 4, des Mittags auf 2, und des Abends auf 3 Füßen? Ödipus, nach der Fabel ein König von Theben, gab die Auflösung: der Mensch, welcher als Kind auf Händen und Füßen kreucht, als Mann auf zwei Füßen einhergeht, und im Alter den Stab zu Hülfe nimmt. Man verliebt daher unter Oedip einen Menschen, der verwickelte Dinge leicht auflößt, und diese Fabel ist wohl die Veranlassung, welche die Figur eines Sphinx zum Sinnbilde des Geheimnisses, räthselhafter Untersuchungen und geheimer Verbindungen gemacht hat.

Quelle: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei mit besonderer Rücksicht auf die Mythologieen und Mysterien des Alterthums von Dr. Jos. Schauberg, Zürich 1861, Band I. - Kapitel XVII.

(Anmerkung: Die uns heute altertümlich erscheinende Schreibweise wurde beibehalten und nicht der heutige gebräuchlichen Rechtschreibung angepasst)

Uebrigens ist das Symbol der drei Pfeiler, auf welchen die Loge und die Welt ruht, oder des dreieinigen Gottes, beziehungsweise des Gottes der Weisheit, Stärke und Schönheit, welcher die Welt und die Menschen lenkt, auch bei den Aegyptern sehr gebräuchlich und wird von ihnen unter dem Bilde der bekannten weiblichen Sphinx dargestellt. Die altägyptischen Sphinxe, die Sphinxe mit Jungfrauenköpfen, sind sinnende Jungfrauen mit dem Leibe eines Löwen. Die Sphinx, im Ganzen betrachtet, war das Symbol der Weisheit, des verborgenen und geheimen Wissens, des göttlichen Mysteriums. In dem Bilde der Sphinx sollte die Gestalt der Jungfrau zugleich die Schönheit und die des Löwen die stärke andeuten. Den Namen der Sphinx führt Zoëga auf das Koptische Phiih (das Göttliche) zurück, und die Sphinx ist somit das Symbol des weisen, starken und schönen Gottes, - der göttlichen Weisheit, Stärke und Schönheit. Die Sphinx, das Symbol ,des göttlichen Mysteriums, wurde bei den Griechen zur räthselgebenden Jungfrau und die thebanische Sphinx stellte das Räthsel von dem Menschen als Thier, das am Morgen auf vier, am, Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen gehe, welches Räthsel nur der Grieche Oedipus zu lösen vermochte, d. h. wohl, erst die Griechen haben das den Menschen von der Gottheit gestellte Räthsel, die gegebene Aufgabe befriedigend gelöset und erfüllt, was auch vollkommen seine Richtigkeit hat. - Der ägyptischen Sphinx sind auch verwandt die geflügelten assyrischen Stiere mit Menschenköpfen, indem hier durch das Menschenhaupt die Weisheit, durch den Stierleib die Stärke und durch die Flügel die Allgegenwart Gottes bezeichnet werden soll. Die ägyptischen Sphinxe waren nicht geflügelt, wohl aber trugen die griechischen Sphinxe, gewiss nach dem assyrischen Vorbilde, Flügel, - wurden also zu einem verstärkten Symbole der Haupteigenschaften Gottes.

Siehe auch

Links


In anderen Sprachen

English,