Thomas Dunckerley

Aus Freimaurer-Wiki

Thomas Dunckerley

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

natürlicher Sohn Georgs II. von England, * 1724, † 1795, Marineoffizier, später Rechtsanwalt in London, einer der freimaurerischen Pioniere der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, aufgenommen 1754 in der Loge Nr. 31 in Portsmouth, erhielt 1760 gelegentlich einer Amerikareise eine Vollmacht zur Gründung von Logen in Amerika.

Er errichtete eine Loge auf seinem Schiffe "Vanguard" und in Quebec eine Provinzial-Großloge, indem er Oberstleutnant Simon Frazier als Provinzial-Großmeister von Kanada installierte. 1762 betätigte er sich als Logengründer auf S. M. Schiff "Prinz". Auch eine dritte "Seeloge" ist seinem Wirken zu danken. Eine dieser Logen wurde von Dunckerley 1765 nach London übergeführt. Drei Jahre später wurde dort auch die Bauhütte vom "Vanguard" ansässig. Dunckerley war ihr erster Meister. (Heute "London Lodge" No. 108.)

Dunckerley entwickelte eine unermüdliche Tätigkeit. Er wurde Provinzial-Großmeister mehrerer Provinzial-Großlogen, Past-Großaufseher der Großloge von England usw.

Von ihm ist eine Rede überliefert: "The Light and Truth of Masonry explained" (Plymouth 1756).

Er beteiligte sich auch eifrig an den Organisationen des Royal Arch und der Knights Templar und war erster Großmeister dieses Freimaurerritterordens bei der Einsetzung des ersten Großkonklaves in London 1791.