Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Tracing Board

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Tracing Board

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Ein "Tracing Board", in Amerika "Trestle Board", ist in angelsächsischen Logen der Tapis, die Arbeitstafel. Das Tracing Board wird aber nicht aufgelegt sondern ist ein Brett, auf dem der Tapis, der für jeden Grad verschieden ist, aufgemalt wird. Der Tracing Board wird an den Sitz des Zweiten Aufsehers angelehnt.

2015: Tracing Boards von Michael Leon Saathen aus Wien


Michael Leon Saathen ist ein vielseitiger Künstler aus Wien und Mitglied des österreichischen 'Freimaurerordens Hermetica'.

Die Tracing Boards sind aus Acryl auf Leinwand mit Applikationen in Blattgold und Blattsilber. Sie messen 70 x 170 cm.
Die Originale können als Triptychon in der Buchhandlung Zum Rauhen Stein in 1010 Wien erworben werden:
http://www.freimaurer-buecher.com

Fotos: Peter Kainz von http://www.birgitundpeterkainz.at/

Ein altes Tracing Board aus Amerika

Aus einer Ausstellung 'Mystery and Benevolence' des American Folks Art Museum in New York im Frühjahr 2016: Exponate aus der Sammlung von Kendra und Allan Daniel.
Anlässlich dieser Ausstellung interessante Reflexionen des englischen Künstlers Angel Miller über Initiation, Symbole etc. in einem Blog (englisch): https://phalx.com/2016/06/04/symbols-and-their-purpose-in-initiation/

Dieses Tracing Board schmückte einmal die Unterseite eines Truhendeckels und war daher gut geschützt und immer versteckt: Nur der Besitzer konnte es sehen, wenn er die Truhe öffnete.

Tracing Boards von Ferenc Sebok aus Lüttich (Liège)

Ein besonders wertvolles Geschenk machte Ferenc Sebok der Loge Zur Einigkeit 2014 anlässlich der Überreichung der Ernennungsurkunde zum Botschafter für Belgien für die Association of Masonic Arts: Ein Tracing Board Triptychon.

Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …







Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: