Tschoudry

Aus Freimaurer-Wiki

Tschoudry, Theodor Henri

Baron de (Pseudonym: Chevalier de Luzy),*1724 t 1769, eifriger freimaurerischer Systemgründer.

Er stiftete 1766 in Paris den (Schottischen; Orden "L'Etoile flamboyante", der interessanterweise den Grad des Meisters umgeht, weil Tschoudry diesen für eine Erinnerung an den Tod des hingerichteten Karl I. aus dem Hause Stuart ansah.

Das System, dem eine besondere Legende aus den Kreuzzügen eignete, in deren Mittelpunkt der heilige Ludwig und seine Schottische Leibgarde als Vater der Freimaurer stehen, hatte die Grade des Lehrlings, Gesellen, Rose-Croix, Grand Ecossais de la voute sacrée de Jacques VI., und Grand Ecossais de Saint André d'Ecosse.

Niedergelegt ist dieses System in einem 1766 erschienenen zweibändigen Buche: "L'Etoile flamboyante ou la Société des Francs-macons considérée sous tous les aspects." Außerdem 1780: "Grand Inquisiteur', "Grand Elu ou Chevalier Kados". 1760 brachte er aus Rußland den Grad des "Chevalier de la Palestine et de l'Aurore" mit, der mit dem Starck sehen Klerikat Ähnlichkeit hatte. Auch eine "Commanderie de la Ronde'" die "Ritterschaft der runden Tafel", hat er 1765 begründet.