Zum Widder

Aus Freimaurer-Wiki
Johannisloge:

"Zum Widder"

Orient: Potsdam
Matr.-Nr.: 34
Gründungsdatum: 1776
Großloge: GLLvD


1781977 802046816489021 1268139073 n.png
Foto: Cyprian Kuschka

Zum Widder

Reaktivierung der Johannisloge "Zum Widder" (FO) in Potsdam, am 1.2.2014. Die Brüder zelebrierten aus diesem Anlass eine Festarbeit im I. Grad, in der Friedenskirche zu Sanssouci - direkt neben der letzten Ruhestätte unseres früheren Ordensmeisters und Bruders, Kaiser Friedrich III. Im Osten, unter dem Altar, stehen die Särge von König Friedrich Wilhelm IV. und seiner Frau.

Auch wenn Friedrich Wilhelm IV. – im Gegensatz zu seinem Vorgänger – nicht Freimaurer war, förderte er jedoch die Königliche Kunst nach Kräften, weil er – wie er selbst sagte – überzeugt sei, dass diejenigen seiner Diener, die Maurer seien, zu den vorzüglichsten Staatsdienern gehörten.

Siehe auch

Links