Österreich 2017: Ein freimaurerischer Medien-Hype

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 3. Juli 2017, 11:48 Uhr von Rudirabe37 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „350px|right ==Österreich 2017: <br/> Und plötzlich waren wir in den Medien== '''Wenn man sich in der zweiten Junihälfte …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
ONB-Transparent-300.jpg

Österreich 2017:
Und plötzlich waren wir in den Medien

Wenn man sich in der zweiten Junihälfte 2017 österreichischen Medien zuwandte, war der Eindruck: Freimaurer überall! In Fernsehsendungen, im Radio, in Onlinemedien, in Zeitungen und Zeitschriften: Überall wurde über den geheimnisvollen Bund berichtet. Von Rudi Rabe.

Anlass war die Freimaurer-Ausstellung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Diese knüpfte an die Feiern zur Erinnerung an die Gründung der ersten Großloge der Welt in London vor 300 Jahren an.
Details hier: Freimaurer-Ausstellung Wien 2017.

Für die österreichischen Freimaurer war das mediale Interesse eher ungewohnt. Anders als etwa in Deutschland präsentieren sich die Logen hier kaum nach außen. Die dominierende Großloge von Österreich ebenso wie die kleineren Großlogen unterhalten zwar Websites, aber öffentliche Kulturveranstaltungen oder Vortragsabende wie bei vielen deutschen Logen, dort oft mit einem Echo in den Lokalzeitungen, gibt es nicht. Entsprechend selten beschäftigen sich die österreichischen Medien mit der Freimaurerei.

Durch die Ausstellung in der Nationalbibliothek war das vorübergehend anders, wobei die meisten Zeitungen und der ORF dies zum Anlass nahmen, nicht nur über die Ausstellung zu berichten, sondern auch über die Freimaurerei ganz allgemein.

Im folgenden ein Überblick auf das mediale Geschehen. Er ist keineswegs vollständig, wir dokumentieren nur die wichtigsten Berichte und Produktionen: zuerst eine Liste mit Links, die auch längerfristig funktionieren sollten, und dann drei Zeitungsberichte als Faksimilie, weil diese online nicht erreichbar sind.

ORF-Fernsehen in ORFIII eine 45-Minuten-Doku am 30. Mai und ORF2 am 26. Juni:

https://www.youtube.com/watch?v=z0nKfarFmHA&feature=youtu.be

ORF-Radio Ö1 ein 15-Minuten-Beitrag am 21. Juni:

http://religion.orf.at/radio/stories/2850289/

Wiener Zeitung am Samstag, dem 24. Juni:

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wz_reflexionen/zeitgenossen/899958_Nicht-jeder-hat-Anspruch-darauf-alles-zu-erfahren.html

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/geschichte/899970_Bauhuette-der-Humanitaet.html?em_view

Salzburger Nachrichten am 23. Juni:

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/freimaurer-jubilaeum-der-lange-weg-zur-oeffnung-253338/

Kurier am 21. und 24. Juni:

https://m.kurier.at/wissen/was-freimaurer-denken-und-wollen/270.830.439

https://m.kurier.at/leben/macht-mythos-die-freimaurer/271.371.995

Oberösterreichische Nachrichten am 17. und am 23. Juni:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Aufklaerung-ist-wichtiger-denn-je;art4,2595471

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Freimaurer-300-Jahre-Weltherrschaft;art17,2604365

Online-Medien: zwei Beispiele

orf.at am 23. Juni: http://orf.at/stories/2396412/

Ein Blogger am 26. Juni: http://www.capakaum.com/2017/06/wo-ist-das-geheimnis/


Kleine Zeitung am 18. Juni:


KleineZtg1.jpg
KleineZtg2.jpg
KleineZtg3.jpg
KleineZtg4.jpg


Die Presse am 18. Juni:


Presse1.jpg
Presse2.jpg


Salzburger Nachrichten am 24. Juni:


SalzburgerNr1.jpg
SalzburgerNr2.jpg
SalzburgerNr3.jpg


ÖFlag.jpg

Siehe auch

Links