Arnaud Beltrame

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 26. März 2018, 14:17 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_von_Carcassonne_und_Tr%C3%A8bes Wikipedia] ==Anschlag von Carcassonne und Trèbes == Bei einem Anschlag mit na…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Quelle: Wikipedia

Anschlag von Carcassonne und Trèbes

Bei einem Anschlag mit nachfolgender Geiselnahme in den südfranzösischen Städten Carcassonne und Trèbes tötete ein 26-jähriger Mann am 23. März 2018 vier Menschen und verletzte mindestens zwölf weitere. Einer der Getöteten war ein Polizist, der sich freiwillig in die Gewalt des Geiselnehmers begab, damit eine Frau freikam.

Dieser Polizist, Arnaud Beltrame, war Freimaurer.

Bei der auf die Stürmung des Supermarkts folgenden Schießerei wurde der Attentäter von einer Spezialeinheit der französischen Polizei erschossen.

Hintergrund

Bei einem Anschlag mit nachfolgender Geiselnahme in den südfranzösischen Städten Carcassonne und Trèbes tötete ein 26-jähriger Mann am 23. März 2018 vier Menschen und verletzte mindestens zwölf weitere. Einer der Getöteten war ein Polizist, der sich freiwillig in die Gewalt des Geiselnehmers begab, damit eine Frau freikam. Bei der auf die Stürmung des Supermarkts folgenden Schießerei wurde der Attentäter von einer Spezialeinheit der französischen Polizei erschossen.


Tat

Lakdim schoss am Morgen des 23. März 2018 in Carcassonne auf die Insassen eines Autos. Er tötete den Beifahrer mittels Kopfschuss und verletzte den Fahrer. Kurze Zeit später schoss er auf eine Gruppe von Polizisten der Compagnies Républicaines de Sécurité, die gerade vom Joggen zurückkamen, und verletzte einen von ihnen. Anschließend fuhr er in das nahe gelegene Trèbes, überfiel einen Supermarkt der Kette Super U, verschanzte sich und nahm Geiseln.

Er war laut Augenzeugen mit Messern, einer Schusswaffe und Handgranaten bewaffnet. Im Supermarkt erschoss er den Fleischverkäufer und einen weiteren Menschen. Zwölf Menschen sollen laut französischem Innenministerium verletzt worden sein. Den meisten Kunden und Angestellten des Geschäfts gelang die Flucht. Lakdim forderte die Freilassung des an den Terroranschlägen vom November 2015 in Paris beteiligten Terroristen Salah Abdeslam.

Der 45-jährige Oberstleutnant der Gendarmerie nationale Arnaud Beltrame bot sich als Austausch für die letzte verbliebene Geisel an. Er ließ sein Telefon mit einer bestehenden Verbindung auf einem Tisch im Supermarkt liegen. So konnten die Kräfte außerhalb des Supermarktes hören, was sich im Inneren des Gebäudes abspielte. Zu Mittag schoss Lakdim auf seine Geisel. Daraufhin stürmten GIGN-Spezialkräfte der Gendarmerie nationale den Supermarkt. Bei der folgenden Schießerei wurde der Geiselnehmer erschossen. Beltrame erlag am darauffolgenden Morgen seinen schweren Verletzungen.

Bei der Untersuchung des Tatorts fanden Ermittler drei Sprengsätze.


Ermittlungen

Der Anti-Terror-Staatsanwalt Frankreichs ließ eine enge Bekannte des Täters verhören und einen 17-Jährigen festnehmen. Der Jugendliche habe Kontakt mit dem Attentäter gehabt und es werde gegen ihn wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ermittelt.