Arnold Grunwald

Aus Freimaurer-Wiki
Buch-Horneffer-Grunwald.jpg

Arnold Grunwald

  • Logenchronist der Loge Selene zu den drey Thürmen und Autor verschiedener Publikationen.
  • Arnold Grunwald ist Mitglied der Freimaurer-Wiki-Redaktion

Publikationen


Traktate zur Freimaurerei

-Reflexionen-Referate-Realien

Ich habe ein kleines Büchlein verfasst und drucken lassen. Zum großen Teil handelt es sich um Traktate, die schon in sub rosa und/oder in freimaurer-wiki erschienen sind und nun von mir überarbeitet wurden.

Druck und Vertrieb: createspace-amazon
ISBN: 978-1721160617
TB 116 Seiten
€ 4,58

Beschreibung (Buchrücken)

Diese Sammlung von Reflexionen, Referaten und Traktaten habe ich für Freimaurer geschrieben. Sie kann aber auch von Nichtfreimaurern gelesen werden, die Interesse an der Freimaurerei haben.

Seit jeher werden an die Freimaurerei von außen Fragen gerichtet: Woher kommt die Freimaurerei, welche Ziele hat sie, welche Bedeutung hat sie in der Gesellschaft?

Das Anliegen dieser Arbeit ist ein anderes. Es gibt viele Fragen, die sich die Freimaurerei selbst seit Anbeginn ihres Bestehens stellt. Ich habe eine Auswahl solcher Fragen aufgegriffen, auf die ich keine endgültige Antwort geben möchte.

Selbstverständlich beruht alles was ich sage auf meiner persönlichen Sicht und deckt sich nicht immer mit offiziellen Darstellungen der weltweit verbreiteten Freimaurerei.


Inhalt

1 - Erkenne dich selbst
2 - Großer Baumeister aller Welten
3 - Symbole in der Freimaurerei
4 - "Gott ist tot"
5 - Sind Freimaurer Kosmotheisten?
6 - Darf ein Katholik Freimaurer sein?
7 - Wer kann Freimaurer werden?
8 - Über das Gute und das Böse
9 - Der Weg ist das Ziel
10 - John Toland: Das Pantheistikon
11 - Das Nichtsein im TAO
12 - Freimaurerei im Roman
13 - Wiederbegründung der Freimaurerei nach 1945

Siehe auch:


Hanseatisches.jpg