Baphomet

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 3. Oktober 2017, 11:41 Uhr von Kai Stührenberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Welche Bedeutung hat die Wesenheit Baphomet für die Freimaurer. Auf diese Frage wird man viele Antworten bekommen, die sich wahrscheinlich alle sehr stark unt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Welche Bedeutung hat die Wesenheit Baphomet für die Freimaurer. Auf diese Frage wird man viele Antworten bekommen, die sich wahrscheinlich alle sehr stark unterscheiden. Manche sehen in ihm das Sinnbild des Teufels. auch in der Folklore und im Märchen hat sich das Bild vom Teufel mit Ziegenkopf und Pferdefuß als Archetyp durchgesetzt.

Das Bild, das man allgemein mit Baphomet in Zusammenhang bringt wurde von [Eliphas Levi] gezeichnet und in seinem Buch "Transzendentale Magie. Dogma und Ritual der Hohen Magie" veröffentlicht.

Der Baphomet ist auch aus der Templerlegende bekannt, da die verfolgten Teempler unter der Folter ausgesagt haben, dass sie den Baphomet angebetet haben.

Für manch einen stellt der Baphomet den "Herrn der Welt" den Demiurgen dar. Den gefallenen Engel, der die Duale Welt beherrscht. Auch gibt es sehr unterschiedliche Vorstellung davon, ob es sich um die Verkörperung de Bösen handelt oder aber um die Einheit von Gut und Böse in der DUalen Welt.

[Aleister Crowley] bezeichnete sich selbst als Baphomet und im [Ordo Templi Orientis] OTO wird der Baphomet als Gottheit verehrt.

Liest man die Informationen in WIKIPEDIA wird schnell deutlich, dass es viele Deutungen und Interpretationen gibt.

[Leo Taxil] hatte bei seinen Verleumdungen über die Freimaurerei das Bild des Baphomets in seiner Publikation genutzt und so einen Zusammenhang hergestellt.

Eine sehr tiefe Analyse findet sich in fiolgendem Buch: [[1]


Quelle: WIKIPEDIA

Über die Herkunft und Bedeutung des Wortes Baphomet gab es einige Spekulationen: Abufihamat soll arabischen Ursprungs sein und ‚Vater des Verstehens’ bedeuten. Baphomet soll eine Verballhornung des Namens Mahomet, der mittelalterlichen Schreibweise des Namens Mohamed, gewesen sein.

Baphomet ist eine Verballhornung des gnostischen Bapho Metis (griechisch für: Taufe in Weisheit oder Aufnahme in Weisheit).

Über die aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammende jüdische Atbash-Umkehrung wird in hebräischer Schrift aus Baphomet (ב פ ו מ ת) Sophia (ש ו פ י א).[3] Diese Entdeckung machte Hugh J. Schonfield; ein Beleg, dass die Templer sich mit der Atbash-Umkehrung beschäftigten, existiert bislang allerdings nicht.

Arthur Edward Waite meinte, Baphomet müsse rückwärts gelesen werden, da der Name ursprünglich in hebräischen Buchstaben geschrieben worden sei. Demnach bestünde das Ananym TEM OHP AB aus drei Abkürzungen mit der Bedeutung: „Templi omnium pacis abbas“, (= ‚der Vater des Tempels, universeller Frieden der Menschheit‘).

Gemäß Aleister Crowley sei Baphomet eine Verballhornung von Vater Mithras (Bafomithr).

Kuno Graf von Hardenberg knüpfte in seiner Schrift Rosenkranz und Bafomet zur Erklärung des Wortes Baphomet an ein altes templerisches Buchstabenquadrat an, in das er nach Streichung aller Buchstaben außer A und B das Templerkreuz einfügen konnte, das aus zwei „Fyrfos“ genannten heraldischen Figuren zusammengesetzt ist und heraldisch „das redende Haupt“ genannt wird. Streicht man aus dem Buchstabenquadrat hingegen nur die Buchstaben A und B, bleiben die Anfangsbuchstaben STNDMT des lateinischen Templernamens Salomonis Templum novum Dominorum Militiae Templariorum und hinter dem mittigen B die kabbalistische Umkehrung TMDNTS übrig. Kombiniert mit dem „redenden Haupt“, dem „Fyrfos“, symbolisiere das Quadrat den „Feuerentzünder“ (lat.: Fomes).

In diesem Sinne sei das Quadrat als Nachweis der Ordenszugehörigkeit ein amulettartiges Kleinod zur Abkürzung eines Ritualsatzes der Templer gewesen und als Caput der Templer nicht als Haupt, sondern als Hauptritualstück zu verstehen: „ex literis B A fomitem habemus“ (= aus den Buchstaben B und A haben wir den „Feueranzünder“). Die Abkürzung dieser Formel lautete „B A fomes“ oder „B A fomit“ = Bafomet.