Bibliotheca Klossiana

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 13. Mai 2011, 21:55 Uhr von Oberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Bibliotheca Klossiana== {{LPB}} Grundstock der größten freimaurerischen Bücherei und Handschriftensammlung auf dem europäischen Kontinent, der Bibliothek d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bibliotheca Klossiana

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Grundstock der größten freimaurerischen Bücherei und Handschriftensammlung auf dem europäischen Kontinent, der Bibliothek des Großostens der Niederlande im Haag. Sie war im Besitz des berühmten deutschen freimaurerischen Forschers Kloß (s. d.) und wurde nach seinem Tode von seinen Erben um einen Betrag von mehr als 60.000 Goldmark an den holländischen Großmeister, den Prinzen Friedrich der Niederlande, verkauft, der die Bücherei 1866 dem Großosten zum Geschenk machte. 1880 erschien ein Verzeichnis der Handschriften, 1900 ein Katalog der Bücherei.

Siehe auch