Bismarck-Logen

Aus Freimaurer-Wiki

Bismarck-Logen

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

nannten sich die Bauhütten der 1897 gegründeten Winkelgroßloge I.O.U.F. (s.d.), der sogenannten "Reichs-Großloge des Internationalen Ordens unabhängiger Freimaurer", nachdem Bismarck die erbetene Erlaubnis erteilt hatte. Wenig bekannt ist ein acht Seiten langer Bericht, den Bismarck selbst am 20. Januar 1872 an den Kaiser Wilhelm I. in Sachen der elsässischen Logen richtete. Er entwarf darin den Plan einer elsässischen Großloge, zu gründen durch die hierfür interessierten, ehemals französischen Logen. Im übrigen empfahl er eine abwartende Stellung, um zu sehen, welche Entwicklung das Freimaurerwesen in Elsaß-Lothringen nach seiner Loslösung vom französischen Grand Orient nehmen wird". (Dr. Fittig, "Latomia", 1930, 122.)