Christian Gottfried Körner

Aus Freimaurer-Wiki

Körner, Gottfried Christian

  • 1756, † 1831, Vater des Freiheitsdichters Theodor Körner, Appellationsgerichtsrat, schloß sich 1777 der Loge Minerva in Leipzig an, 1813 der Loge "Zu den drei Schwertern" in Dresden, deren Meister vom Stuhl er bis 1815 war. Ob er nach seiner in diesem Jahre erfolgten Übersiedlung nach Berlin dort weiteren freimaurerischen Verkehr pflegte, ist unbekannt. Sein Briefwechsel mit Schiller, mit dem ihn innige Freundschaft verband, ist gedruckt. Dort auch mehrere auf Freimaurerei bezügliche Stellen (s. Schiller). Eine Rede "Ideen über Freimaurerei" findet sich in der Handschriftenabteilung der Berliner Staatsbibliothek.

Kurzinfo

Christian Gottfried Körner (1756 - 1831), Meister vom Stuhl 1813 - 1815. Ehemaliges Mitglied der Loge Zu den drei Schwertern